ORCiD

ORCID - Open Researcher and Contributor ID


ORCID dient der eindeutigen Identifikation von Autoren auf ihren Publikationen.

Das Ziel von ORCID ist es, dass es nur noch eine ID pro Autor gibt, welche alle bisherigen Veröffentlichungen auf diese Person zuordnen kann, dadurch fallen bisherige ID von Scopus, CrossRef, Web of Science weg bzw. die Idee ist es, dass sich ORCID künftig automatisch und selbstständig mit diesen Anbietern und den dort hinterlegten Publikationen synchronisiert. Dies löst das bisherige Nachpflegen von Einträgen in ORCID per Hand ab.

Was ist zu tun?
Schritt 1: Die Registrierung bei ORCID (Neu: Direkt nach Anmeldung mit dem vorhandenen DESY Account. s.u.)
Schritt 2: Hinzufügen von persönlichen Daten z.B. Arbeitsstellen
Schritt 3: Zuordnung eigener Publikationen
Hier geht es zur Registrierung:https://orcid.org/register

Warum ORCID? Um weltweit alle Autoren individuell identifizieren zu können (bei Namensgleichheit) und den Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen und ihren Autoren noch einfacher zu machen.
 
Bereits eine ORCID vorhanden? Dann kann man sich hier bequem einloggen:
http://orcid.org/signin

Neu: Ab sofort ist das (erstmalige) Einloggen mit DESY userid und password möglich (Sign-in -> Institutional Account -> DESY -> continue)
Das Password wird hierbei lokal bei DESY geprüft. Anschließend kann man sich ggf. registrieren.

Sie kennen eine ORCID und möchten nach dieser suchen?
Suchen Sie ihn einfach hier: http://orcid.org/orcid-search/search